Template_Logo
Teplate_Name_gebogen_flach_transp
P1050620
Jahreshauptversammlung 2012
P1050614
Bevor der trockene "Geschäftsbericht" kommt, können alle noch den schönen Tischschmuck, gestaltet von Gabi Hartmann und Marlene Huber, genießen und sich unterhalten.
P1050627
Nachdem der Kassier Norbert Pfanzelt die Finanzen offengelegt hatte, erteilte die Versammlung unter Leitung von Bürgermeister Heimo Schmid der Vorstandschaft einstimmig die Entlastung.
P1050628
Der Höhepunkt des Abends war der Vortrag von Herrn Hannes Wenning zum Thema "Gehölzsortimente für den Garten im Wandel - Rückblick und Prognose in einem sich ändernden Klima". Was so trocken klingt prognos- tiziert Erschreckendes: Wir können uns wahrscheinlich in Zukunft von der Hälfte unserer einheimischen Bäume verabschieden. Aber Herr Wenning ließ uns nicht im Schrecken zurück, sondern stellte auch Alternativen vor. Zusammen mit Pflanzempfehlungen und genauen Angaben zu Standortansprüchen und Größe war da viel Unbekanntes dabei.
P1050625
Schnittkurs 2012
P1050637
P1050643
Trotz Graupel- und Regenschauern waren wieder viele Neugierige zum Schnittkurs erschienen. Diesmal wurde nicht nur die fachgerechte Erziehung von Apfel, Birne und Zwetschge erklärt, sondern auch ein Weinstock kam "unters Messer".
Tabelle zum Vortrag
Gehölzsortimente
 
Vortragsabend am 3.5.2012
P1050683
P1050691
P1050687
P1050692
Nicht nur die versammelten Zuhörer ....
.... sondern auch der erste Vorsitzende Wolfgang Tenzer (links) nutzen die Wartezeit auf die Nachzügler für eine Unterhaltung mit dem Nachbarn - hier dem Referenten Stefan Rank (rechts im Bild).
Nicht nur am mitgebrachten Anschauungsmaterial, ....
.... sondern am Vortrag selbst, konnte man die Leidenschaft und Liebe des Vortragenden für die Gärten Großbritanniens erkennen. Die Bilder entstanden in der Zeit seiner 1-jährigen Fortbildung in den Gärten der Queen Elisabeth. "Aber die nächste Reise ist bald fällig." verriet er uns.
Streifzug über die Floriade
 
P1060336
P1060337
P1060339
Das 90jährige Bestehen des Bernbeurer Trachtenvereins wurde als Anlass für die Ausrichtung des 85. Gautrachtenfestes im Ort genommen. In den langen Zug der Fußgruppen und Festwägen reihte sich der Beitrag des Gartenbauvereins bestens ein.
Festwagen am 29.7.2012
Fast prophetisch war die Darstellung eines Wetterhäuschens mit einem Gleichgewicht aus Sonne und Regen.
Aber natürlich ist der Blumenschmuck das Wichtigste für einen Gartenbauverein.
P1060361
Bücherspende
Für die neue  Bücherei Bernbeuren, die im Obergeschoss der Grundschule eingerichtet wurde, wollte der Gartenbauverein gerne auch sein Schärflein beitragen. Wir haben versucht, den Themenbogen der 34 neu angeschafften Bücher so weit zu spannen, dass für alle Altersgruppen und Situationen etwas dabei ist. Hier kann man jetzt in den Büchern schon mal probelesen, um herauszufinden, ob man sie lieber doch daheim griffbereit haben möchte.